common sense
  • Home
  • Wir
  • Institut
  • Historie
  • Gegenwart
  • Modell
  • Format
  • Dramaturgie
  • Didaktik
  • Projekt- Gestaltung
    • Schaubild 4 K-K
    • Stufen
    • Lern-Ziele
    • Intention
    • Folgen
    • Themen
    • Inhalte
  • Recruiting
  • Essays
  • Kontakt
common sense

Inhalte eines Kompetenz-Entwicklungs-Projekts

Die Echtheit
Authentizität, Zustand des "Sich-Seiner-Selbst-Bewusst-Sein"
und Ausdruck sozialer Kompetenz
Selbstwert-Gefühl - realistische Einschätzung eigenen Verhaltens
Selbstbild / Fremdbild - Effekt der Inkongruenz
Vor-Einstellungen und Werte-Muster - systemische / situative Konturen
Gelassenheit und Empathie
Spaß, Voraussetzung für Ergebnisse
Wirklichkeit und Wahrnehmung - wie real ist die Realität?
Wirkung von Filtern

Die Entstehung von sozio-kulturellen Prägungen
Modell zur Betrachtung und zum Umgang mit kommunikativen Mustern

Das Bemühen um die Befriedigung von Bedürfnissen
- Basis der natürlichen Entwicklung zielgerichteter Kommunikation
Gesetzmäßigkeiten kommunikativen Verhaltens
- Ergebnissicherheit von Gesprächs-Verläufen
- rationale und emotionale Botschaften

Die Frage - Element der zielorientierten Gesprächsführung

Steuerung von Entscheidungs-Prozessen
Unterscheidung von Fragetypen - Information und / oder Entscheidung
Physio- und psychologischer Druck - der Anspruch auf Antwort
Manipulations- und Machtmittel - respektvolle Anwendung

Die Phasen des Entscheidungs-Prozesses
Modell zur Betrachtung und Gestaltung von Gesprächs-Verläufen

1. Situations-Klärung
2. Mangel-Definition
3. Bedürfnis nach Mangelbeseitigung
4. Wandel-Bestreben

Die Beobachtung von Gesprächs-Situationen

Beobachtung - objektiv beobachtbares Verhalten
Beobachtungs-Kriterien; -Schritte
Beschreibung von Beobachtungs-Ergebnissen -Analysen
Beschreibung der Störungen;
Fremd- und Eigen-Wahrnehmung Erarbeitung von Korrektur-Möglichkeiten

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Home
  • Wir
  • Institut
  • Historie
  • Gegenwart
  • Modell
  • Format
  • Dramaturgie
  • Didaktik
  • Projekt- Gestaltung
    • Schaubild 4 K-K
    • Stufen
    • Lern-Ziele
    • Intention
    • Folgen
    • Themen
    • Inhalte
  • Recruiting
  • Essays
  • Kontakt