Skip to main content

Didaktik

Eine Praktik ist immer nur so gut wie sie vom Anwender beherrscht wird. Der Erfolg eines Lern-Prozesses ist in der Fähigkeit des Lern-Prozess-Begleiters - Trainer, Coach, Guide, Supervisor - begründet, jede Phase des Prozesses achtsam wahrzunehmen und lebendig zu leiten.

Didaktische Methoden mit entsprechenden Tools sind diesem Tun nachgeordnet. Sie finden dort Anwendung, wo ihr Einsatz eine wirksame Ergänzung und Unterstützung des kognitiv basierten und kreativ gestalteten Lern-Prozesses sein können. Klassische, in der Erwachsenen-Bildung übliche, Praktiken (Praxissimulation/Rollenspiel, Psychodrama, NLP, Coaching und Supervision) finden ebenso Verwendung wie neue und häufig noch unbekannte Verfahren (Invigorating Practice - IP© und Guiding). Die Auswahl der zu verwendenden Techniken in der operativen Prozedur erfolgt streng nach dem Resultat der zuvor betriebenen Analyse und der gestellten Diagnose.