Skip to main content

Modell

Die Erkenntnis, dass sich Betroffene als Beteiligte mit ihren Aufgaben identifizieren und in betriebliche Belange integrieren können, initiierte die Idee zur Entwicklung des transparenten und selbst-verantworteten Lern-Prozesses. Die Vernunft, der gesunde Menschenverstand - common sense -, als Basis des Hintergrund-beleuchteten und mitbestimmten Lernens, ermöglicht die Gestaltung und Durchführung wirksamer Qualifizierungs-Programme.

Der Mensch ist vernunftbegabt! Die Wissenschaft der Erwachsenen-Bildung hält Erkenntnisse bereit, die geeignet sind, die Vernunft wirksam werden zu lassen, den Menschen zur Einsicht zu führen, ihn zu Bewusstsein gelangen zu lassen; sein Handeln ergebnis-sicher, bewusst wiederholbar und betriebswirtschaftlich effizient zu gestalten.

Und außerdem, der Mensch ist gefühlsgesteuert! Spaß an der Sache, Lust auf Herausforderungen, Leidenschaft bei Abenteuern, ist dem Menschen aus seinem Privat-Leben bestens bekannt.

Emotionen zu progressiver Persönlichkeits-Entwicklung zu aktivieren, Leidenschaft zu erwecken und Hingabe zu erleben, ist Element der neuzeitlichen Erwachsenen-Bildung.

Der Erwerb einer funktions-unabhängigen Elementar-Kompetenz, mit Hilfe eines eigen-verantworteten und selbst-kontrollierten Lern-Prozesses - mit dem Fokus auf humanistische und interaktive Kompetenz - ist in kurzer Zeit möglich!

Die Interventionen, die eine Reanimation des Zustands der "Eigen-Verantwortung" von Beschäftigten ermöglichen, sind von uns in Theorie und Praxis erforscht worden. In inner- und überbetrieblichen Kompetenz-Entwicklungs-Projekten, kleiner und großer Unternehmen unterschiedlicher Branchen, haben wir die Gültigkeit unserer Philosophie belegt, den Effekt der Dramaturgie demonstriert und die Wirkung der Didaktik bewiesen!