Zum Hauptinhalt springen

Institut

Das Institut beschreitet konsequent den Weg der Vernunft!
Vor dem Hintergrund des ganz bewusst gewählten Namens common sense - der gesunde Menschenverstand - werden Projekte betrieblicher und außer-betrieblicher Kompetenz-Entwicklung so gestaltet, dass alle, das Ergebnis beeinflussenden, Faktoren benannt, betrachtet und beachtet werden.

Der Leitgedanke des Instituts ist es, Menschen anzuregen und zu befähigen, mit Hilfe ihres gesunden Verstandes, bewusst über ein Kompetenz-Spektrum zu verfügen ( es eventuell zuvor zu erwerben ), welches aktive Entscheidungen ermöglicht und somit Ergebnisse effizient (re-)produzierbar macht.
Die Arbeit des Instituts wird von dem Gedanken getragen, dass Erwachsenen-Bildung in erster Linie die Sache des Betroffenen ist. Er, der eine Kompetenz besitzen oder erwerben will (um dadurch sein Leben zu finanzieren), trägt die volle Verantwortung für sich und die Entwicklung seines Kompetenz-Zuwachses in seinem Lern-Prozess.

Die Aufgabe eines Lehr-Instituts ist es - und kann es nur sein - dem Lerner zu helfen, eben diesen Lern-Prozess zu beginnen, kontinuierlich zu durchlaufen und erfolgreich abzuschließen.

Die Natur des Menschen ist es, sich aktiv darum zu bemühen, seine Bedürfnisse zu befriedigen. Die Intensität eines verspürten Mangels - sei es ein Defizit oder ein Wunsch - bestimmt den Grad des Bemühens um die Befriedigung. Bildung ist ein ( mittelbares ) Bedürfnis. Der Mensch, der erkennt, dass das Lernen - der Lern-Aufwand, den er zu erbringen hat - ihm hilft seine Bedürfnisse zu befriedigen, wird alle gebotenen Lern-Hilfen annehmen und sich darüber hinaus selbst engagiert um den Zuwachs an Kompetenz bemühen.

Die Entwicklung und der Gebrauch von Fähigkeiten und Fertigkeiten ermöglicht es dem Menschen, Prozesse zu gestalten, Entscheidungen zu treffen und Ergebnisse zu erzeugen. Die Kenntnis, Beachtung und Anwendung der Funktion von Regeln, Mustern und Modellen sowie deren Wechselwirkung, ist der Zugang zu einer Handlungs-Kompetenz, die garantiert, dass Aufgaben bewusst wiederholbar sind und Ziele sicher erreicht werden.
Dennoch ... Bildung ist kein Selbstzweck!
Kompetenz-Entwicklung ist adäquat auf die zu leistende Funktion abzustimmen. Qualifizierungs-Projekte sind dann didaktisch effizient und betriebswirtschaftlich legitim, wenn sie alle Einfluss-Faktoren einer Unternehmens-Struktur berücksichtigen.